· 

Tag 57 (27.07.2022): Erholungstag in Geisenfeld und Hopfenerkundung

Tageskilometer: 0,00 Km

Tageshöhenmeter: 0 Hm

Gesamtkilometer: 3.660,38 Km

Gesamthöhenmeter: 24.703 Hm

Gesamtkilometer Schiff: 101,25 Km

 

Ich habe wunderbar geschlafen auf dem Hallertauer Hopfenhof. Der heutige Tag bei Kathrin steht voll im Zeichen des Hopfens.


Nach dem Frühstück bekomme ich von Kathrin eine exklusive Führung, wie sie diese normalerweise für Gruppen macht, um mir alles über die Geschichte der Hallertau, ihres Halltertauer Hopfenhofs und über den Hopfen im allgemeinen zu erzählen. Obwohl ich in der Region aufgewachsen bin, erzählt mir Kathrin Vieles was ich noch nicht wußte.

 

Wir schlendern zu ihrem Hopfengarten und ich bekomme genau den Jahreskreislauf des Hopfens erklärt. Draht aufhängen und in den Boden einschießen, Triebe anleiten, Laub entfernen, Schädlingsbekämpfung, Laborkontrollen, Ernteablauf und Vermarktung. Ich sauge alles hochinteressiert auf. Wer weiß schon, dass in einer Maß Bier 5 Minuten Arbeit nur für den Hopfen enthalten sind?


Einige Hopfensorten bilden bereits Dolden aus, andere wie auf dem Bild rechts blühen erst. Hopfengärten sind ein wunderbarer Ort. Die langen geraden Reiehn, in den es schattig und ruhig ist, laden ein zum Verweilen und die Seele baumeln zu lassen. Ich liebe diese Mischung aus Symetrie, Natur und besinnlicher Stille. 


Die Hopfenpflückmaschine auf dem Hallertauer Hopfenhof hat schon 40 Jahre auf dem Buckel, funktioniert aber noch einwandfrei. Jedes Jahr pflückt sie 50.000 Hopfenstöcke. Eine neue Hopfenpflückmaschine kostet zwischen 400.000 und 500.000 Euro.

 

Jeder, der einmal etwas ganz Besonderes erleben möchte, sollte sich mit Familie und Freunden zu einer Führung auf Kathrins und Erichs Hallertauer Hopfenhof anmelden. Das ist ein wunderschöner Ort und man bekommt viele informative Eindrücke in die Welt des Hopfens.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina Liese (Donnerstag, 28 Juli 2022 19:43)

    Der Hallertauer Hopfenhof ist definitiv einen Besuch Wert��