Über mich

Mein Name ist Wolfgang Bär. Ich bin in München geboren und bin die ersten zweieinhalb Jahre meines Lebens bei meinen Großeltern in einem kleinen Dorf namens Niederlauterbach im Herzen des Hopfenanbaugebiets Hallertau aufgewachsen. Danach habe ich mein Leben in München verbracht. Trotzdem habe ich jede freie Minute, insbesondere meine Ferien, auch dann noch mit aller größter Freude bei meinen Großeltern verbracht. Schon früh bin ich daher mit allen Facetten des Hopfenanbaus in Berührung gekommen. Es war für mich schon als Kind und Jugendlicher immer die größte Freude, rund ums Jahr bei allen Arbeiten am Hopfen, insbesondere der Ernte, mit dabei zu sein. Hopfen wird nicht nur zum Bierbrauen  verwendet, sondern beispielsweise auch in der Pharmazie als Beruhigungsmittel und in der Industrie als Konservierungsmittel. Ich habe immer ein kleines Schälchen mit Hopfenpeletts auf meinem Nachttisch, weil ich den Geruch liebe.

 

Ich bin ausgebildeter Industrie- und Baukaufmann und auf dem zweiten Bildungsweg Informatiker. Nach meinen Ausbildungs- und Schnupperjahren im Berufsleben bin ich nun seit über 30 Jahren bei einem weltweit führenden Rückversicherungskonzern  beschäftigt.

 

Ich bin ein Bayer und ich bin stolz und dankbar dafür. Ich spreche den bayrischen Dialekt (wenn’s verstanden wird). Ich liebe Bayern mit seinen verschiedenen Regionen, mit seinen Bergen, mit seinen Königsschlössern, mit seinen gepflegten Dörfern, mit seinen Dirndln und Lederhosen, mit seinen Volksfesten, mit seinen typischen Speisen und natürlich auch mit seinen Bierspezialitäten.

 

Durch viele Reisen rund um den Globus habe ich erfahren, dass es auch anderswo tolle Menschen und wunderschöne Regionen gibt. Auch wenn ich eine bayrische Prägung habe, so bin ich doch ein weltoffener Mensch. Eine meiner wichtigsten Lebenseinstellungen ist „Leben und leben lassen, solange es niemand anderem schadet“.

 

Ich mag zum Beispiel Günter Grünwald, Monika Gruber und natürlich den großen Gerhard Polt. Ich mag auch unsere bayrische Volksmusik (Da kommt sie wieder durch, die bayrische Prägung!). Ich mag aber auch internationale Schriftsteller wie Ernest Hemingway, Stig Larsson oder John Grisham und deutsche und internationale Musik von Schlager über Chanson bis Pop und Rock. Ich mag bayrisches Essen, aber auch die ganze Palette der internationalen Küchen von italienisch, griechisch, asiatisch und  und und…. Ich mag unsere Volksfeste, besuche gerne mal ein Kino, Konzerte und die Aufführungen bei den Bregenzer Festspielen und unternehme it meiner Frau Urlaubsreisen aller Art.

 

Ein Genuss ist es für mich, gemütlich mit meiner Frau und Freunden bei einem leckeren Essen oder anderen Gelegenheiten die Zeit zu verbringen und viel Spaß zu haben.

 

Stolz bin ich, dass ich bei der Deutschen Bierakademie die Ausbildung zum International Biersommelier und zum Authorized Beer Judge gemacht und mit Diplom abgeschlossen habe. Das war wieder ein Baustein mehr, um Neues kennen zu lernen und meinen Horizont zu erweitern. Außerdem braue ich leidenschaftlich gerne selbst Bier mit meiner BrauEule III, und bisher kamen alle Sorten vom Dunklen über IPA bis zum Oktoberfestbier hervorragend gut bei allen an.

 

Einen wichtigen Raum in meinem Leben hat schon immer der Sport eingenommen, egal ob passiv oder aktiv. Ich war gerade ein Teen, als Deutschland 1974 Fußballweltmeister wurde, als der FC Bayern München seine ersten Europacup der Landesmeister-Titel einfuhr und Rosi Mittermaier 1976 in Innsbruck ihre beiden Goldmedaillen gewann; und alles, weil ich als Bub wie verrückt mit gefiebert und es mir ganz fest gewünscht habe😊. Als Bub habe ich, wie alle anderen auch, sehr gerne Fußball gespielt und bin damals schon sehr gern Fahrrad gefahren. Später kam dazu, dass ich leidenschaftlich gerne Ski fahre, Bergtouren unternehme und zum (Eis-)Klettern ging und Trans Alps mit dem Mountainbike und dem Rennrad gemacht habe – und alles immer Vollgas. Das soll auf dieser Tour anders sein. Ich möchte eine so genannte Genusstour unternehmen. D. h. ich möchte vom Tempo her gemütlicher unterwegs sein. Ich möchte nach keinem 100%-ig fest gelegten Zeitplan unterwegs sein. Wenn’s mir irgendwo gefällt, weil die Landschaft schön ist oder ich interessante Menschen kennen lerne, möchte ich dort auch mal bleiben. Ich bin schon sehr gespannt, ob mir das auch gelingt. Das ist ja immer eine Sache der inneren Einstellung.

 

6.764 Km an 81 Fahrtagen - soweit die Planung. Ich habe die Tour nach bestem Wissen geplant und mich darauf vorbereitet. Wann ich wo ankomme, und was ich während dieser Tour alles erleben werde, steht in den Sternen und lässt sich nicht vorhersagen. Extremes Wetter, Pannen, Krankheit, Unfall, aber auch positive Ereignisse wie die Zusammenkünfte mit tollen Menschen, schöne Orte, Feste - alles ist möglich. Ich weiß, dass es zu Verzögerungen und im schlimmsten Fall auch zum Abbruch der Tour kommen kann, aber ich gehe sie mit großer Zuversicht an; mit Vorfreude und Respekt.

 

In meinem Reiseblog werde ich versuchen, so oft wie möglich von meiner Tour zu berichten und Bilder einzustellen. Wer mir eMails schicken will, kann das ebenfalls über den Kontakt-Button tun. Ich werde versuchen, jede eMail so schnell wie möglich zu beantworten. Wenn's mal etwas länger dauert, lehnt euch zurück. Ich antworte bestimmt.