Tag 1 - 14: Anreise zum Nordkap und durch die Arktische Region

Tageskilometer: 110,52 Km Tageshöhenmeter: 550 Hm Gesamtkilometer: 978,53 Km Gesamthöhenmeter: 7.157 Hm Gesamtkilometer Schiff: 47,60 Km Nachdem es gestern und in der Nacht mehrmals stark aber nur kurz geregnet hat, ist am Morgen strahlender Sonnenschein. Durch die Fenster drückt schon etwas die Wärme in die Hütte. In der Nacht ist es weiterhin genauso hell wie bisher, obwohl ich ja jetzt südlich des Polarkreises bin. Ich schmiere mich noch mit meinem Sonnenschutzmittel LF50 ein und auch...

Tageskilometer: 110,00 Km Tageshöhenmeter: 714 Hm Gesamtkilometer: 868,01 Km Gesamthöhenmeter: 6.607 Hm Gesamtkilometer Schiff: 47,60 Km Das Abendessen gestern war ein Gedicht. Es gab eine Fischcasserole mit Zwieback und Curry-Dip. Leider gabs nur eine Portion. Umso enttäuschender war heute das Frühstück. Ich hatte mich schon auf ein ausgiebiges Frühstück, so wie gestern in Pajala, gefreut, aber leider war die Auswahl für ein Hotel wie das Grand Arctic Resort mickrig; drei Wurst-, eine...

Tageskilometer: 111,68 Km Tageshöhenmeter: 557 Hm Gesamtkilometer: 758,01 Km Gesamthöhenmeter: 5.893 Hm Gesamtkilometer Schiff: 47,60 Km Wer schon mal den Film "Verschollen" mit Tom Hanks gesehen hat, weiß, wer Wilson ist. Wilson ist der Volleyball, dem Chuck alias Tom Hanks eben diesen Namen gab, weil es so draufstand. Außerdem hat er ihm mit einem Handabdruck und ein paar Strichen ein Gesicht draufgemalt. Nun möchte ich mich ja nicht mit einem einsamen Mann auf einer Insel vergleichen,...

Tageskilometer: 68,40 Km Tageshöhenmeter: 342 Hm Gesamtkilometer: 646,33 Km Gesamthöhenmeter: 5.336 Hm Gesamtkilometer Schiff: 47,60 Km Gestern Abend war ich noch gemütlich im Trend-Restaurant. Ich habe mich mit dem Eigentümer, einem jungen coolen Typen, unterhalten, dem zugleich die Waahto-Brauerei gehört. Die ist im Süden Finnlands, weil es da natürlich mehr zu verkaufen gibt als im dünn besiedelten Norden. Zum Essen gibt's Chicken Wings mit Pommes und ein IPA von Waahto. Auf dem...

Tageskilometer: 132,94 Km Tageshöhenmeter: 810 Hm Gesamtkilometer: 577,93 Km Gesamthöhenmeter: 4.994 Hm Gesamtkilometer Schiff: 47,60 Km Nachdem ich recht früh wegfahren will, frage ich bei Tiina nach, ob ich das Frühstück früher haben könnte. Nachdem das nicht geht, macht sie mir ein liebevoll hergerichtetes Frühstückskörbchen mit Sandwiches, Keksen, Schokoriegel und Instant-Kakao. Das ist alles lecker und so kann ich gut in den Tag starten. Es sind ja fast 132 Kilometer bis nach...

Tageskilometer: 0,00 Km Tageshöhenmeter: 0 Hm Gesamtkilometer: 444,99 Km Gesamthöhenmeter: 4.184 Hm Gesamtkilometer Schiff: 47,60 Km Neben der üblichen Auswahl am Frühstücksbuffet probiere ich heute mal die traditionelle finnische Pastete Riisipiirakka, ein Gebäck aus Roggenteig, der mit salzigem Griesbrei gefüllt ist. Die Dinger schauen ja äußerlich so aus als würde man gleich den Geschmack von Zucker und Zimt auf der Zunge genießen, aber dann dieser Salzgeschmack. Salziger...

Tageskilometer: 0,00 Km Tageshöhenmeter: 0 Hm Gesamtkilometer: 444,99 Km Gesamthöhenmeter: 4.184 Hm Gesamtkilometer Schiff: 47,60 Km Wie geplant lege ich einen Pausentag ein. Ich fühle mich zwar sehr gut, aber so hatte ich es ursprünglich eingeplant, um schön langsam in die Tour reinzufinden. Ich kann sagen, dass das gelungen ist. Es fühlt sich gut an, dass ich heute mal ganz langsam machen kann. Außerdem habe ich einiges zu erledigen. Nachdem ich in der strahlend sonnigen Nacht bis 0:30...

Tageskilometer: 77,09 Km Tageshöhenmeter: 476 Hm Gesamtkilometer: 444,99 Km Gesamthöhenmeter: 4.184 Hm Gesamtkilometer Schiff: 47,60 Km Der Morgen begrüßt mich mit strahlendem Sonnenschein, mit einem strahlenden Lächeln von Nils und einem Frühstück für 6 Personen. Es ist alles dabei, was das Herz begehrt: Vollkornbrot, verschiedene Wurst- und Käsesorten, Gurken- und Tomatenscheiben, Butter, Marmelade, Cerealien, Milchkaffee und Rentierchips - alles richtig lecker. Wir plaudern wieder...

Tageskilometer: 66,51 Km Tageshöhenmeter: 525 Hm Gesamtkilometer: 367,90 Km Gesamthöhenmeter: 3.708 Hm Gesamtkilometer Schiff: 47,60 Km Am Morgen scheint die Sonne. Ich stehe schon mal viel leichter auf als die letzten Tage. Da habe ich mich etwas überwinden müssen, bis ich auf dem Fahrrad saß. Es ist locker bewölkt, aber der Wind ist frisch. Auf Regenkleidung kann ich heute verzichten. Das Frühstückt besteht aus 250g Studentenfutter und einer Flasche Wasser. Irgendwie hoffe ich heute...

Tageskilometer: 80,49 Km Tageshöhenmeter: 803 Hm Gesamtkilometer: 301,39 Km Gesamthöhenmeter: 3.183 Hm Gesamtkilometer Schiff: 47,60 Km In der Nacht hat es wieder etwas geregnet. Ich schalte als erstes an meinem Tablet das Internetradio ein. Bayern 1 bringt etwas Heimat in die Bude. Zum Frühstück ziehe ich mir meine letzte Tüte Bolognese rein und zur Abrundung einen Schokoriegel. Ich habe schon besser gefrühstückt. Aber vor dem Fahren muss ich unbedingt was essen. Der Himmel ist...

Mehr anzeigen