Tag 3 (18.05.2023): Besuch der Autostadt in Wolfsburg

Tageskilometer: 393,00 Km

Gesamtkilometer: 651,20 Km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 0 Km/Std.

Reisezeit: 0:00 Stunden

Gesamtreisezeit: 11:42 Stunden

 

Gestern Abend habe ich in der Goldenen Henne noch sehr gut gegessen. Es gab eine Spargelcremesuppe, als Hauptgang Wiener Schnitzel mit Spargel, Sauce Hollondaise und Kartoffeln und als krönenden Abschluss eine Crème brûlée. Da kann der kleine Bayer nicht meckern.

 

Ich habe jede Menge Nachrichten auf meine Ankündigungs-eMail erhalten mit guten Wünschen für meine Tour. Dafür sage ich euch allen Herzlichen Dank!. Ein häufiger Wunsch, im Gegensatz zu meiner Fahrradtour im Vorjahr, war, dass ich aufpassen und gesund bleiben soll. Offenbar meinen einige, dass Motorradfahren gefährlicher ist, als Fahrradfahren. Ich habe mich gefragt, ob das wirklich so ist. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Frage so einfach nicht zu beantworten ist. Es spielen meiner Meinung nach viele Faktoren eine Rolle, ob das Eine oder das Andere gefährlicher ist.

 

Eine der vielen Frage ist doch, wo man fährt, in der Stadt oder auf dem Land, auf dem Fahrradweg oder auf der Straße. Weiter geht es mit der richtigen Verkehrstüchtigkeit des Fahrrads und des Motorrads. Die muss natürlich absolut gegeben sein. Ebenso wichtig ist die richtige Schutzausrüstung. Trage ich einen Helm, der ja beim Motorradfahren obligatorisch vorgeschrieben ist, mehr aber irrwitziger weise auch nicht. Habe ich Kleidung mit Signalfarbe- und -streifen an? Ein äußerst wichtiger Faktor bei allem, was wir tun, ist unser Selbstvertrauen und Baugefühl. Beides sollte unbedingt vorhanden sein. Sonst kann ein Vorhaben, das mit der Brechstange durchgeführt wird, ordentlich schiefgehen. Und dann kommt da noch die Frage nach dem individuellen Fahrstil. Es wird mir jeder rechtgeben, dass eine vorausschauende und defensivere Fahrweise die bessere ist. Und dann gehört nach meiner Überzeugung auch immer noch das berühmte Quäntchen Glück dazu.

 

Laut statistischem Bundesamt sind 2022  546 motorisierte Zweiradfahrer (Mofa, Roller Motorrad etc.) und 480 nicht motorisierte Zweiradfahrer (Fahrräder, Pedelecs und E-Scooter) tödlich verunglückt. Da liegen die Zahlen gar nicht so weit auseinander. Verursachende Zweiradfahrer an Unfällen mit Personenschäden waren demnach 22.150 motorisierte Zweiradfahrer und 25.787 nicht motorisierte Zweiradfahrer. Da liegen die Zahlen schon signifikant auseinander.

 

Man sieht immer wieder mal, meistens in Städten, ein weiß angemaltes Fahrrad mit einem Blumenstrauß irgendwo stehen, das einem signalisiert "Hier ist ein Fahrradfahrer ums Leben gekommen:". Wenn man über die Lande fährt, sieht man ab und zu ein Kreuz mit Blumen am Straßenrand stehen, manchmal auch mit einem Motorradhelm dabei. Dort ist dann ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Das eine ist so traurig wie das andere. Aber eine 100%-ige Sicherheit gibt es im Leben nicht.

 

Ich war vor einigen Jahren auf einer Verkehrssicherheitsschulung. Als Thema wurde behandelt, dass sich viele Verkehrsteilnehmer ordnungswidrig verhalten. Die zweite Fragestellung war jedoch, warum sich die Verkehrsteilnehmer eben so verkehrswidrig verhalten. Als Gründe wurden genannt "Es gibt einfach Deppen im Straßenverkehr!" oder "Manche können eben nicht Autofahren!" oder "Viele sind abgelenkt, weil sie ihr Smartphone benutzen!" oder, oder oder. Im Tenor kam als Ergebnis raus, dass es egal ist, warum sich jemand verkehrswidrig verhält. Es liegt an uns selbst, dass wir das eben nicht tun und somit uns und auch andere auf bestmögliche Art und Weise schützen. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein unfallfreies Leben.

 

So, jetzt kommen wir aber zum heutigen Hauptthema. Wie auf dem Bild oben leicht zu erkennen ist, habe ich heute die Autostadt in Wolfsburg besucht. Das Bild zweigt das denkmalgeschützte Gebäude sogenannten VW-Kraftwerk auf dem Gelände von Volkswagen. Dieses stellt sowohl Strom für das VW-Werk, als auch für die Stadt Wolfsburg her. Im Moment befindet es sich in einem Transformationsprozess bezüglich der Energiequellen.

 

Einleitend ist zu sagen, dass die Autostadt ein Gelände in der Größe von 35 Fußballfeldern ist. Im weiteren Verlauf werden wir sehen, dass die Autostadt eine Mischung aus einem wunderschön angelegten Park, imposanten Bauten, Ausstellungen fast aller Konzernmarken, interaktive Ausstellungen zu aktuellen Themen, Restaurants und Kinderspielplätzen ist. Ich versuche, das alles etwas strukturiert darzustellen.

Wunderschöne Anlage mit Wegen, die einen kreuz und quer durch das Gelände führen.
Wunderschöne Anlage mit Wegen, die einen kreuz und quer durch das Gelände führen.
Ritz-Charlton 5 Sterne Superior-Hotel auf dem Gelände der Autostadt.
Ritz-Charlton 5 Sterne Superior-Hotel auf dem Gelände der Autostadt.
Überall wunderschöen bäume und Pflanzen.
Überall wunderschöen bäume und Pflanzen.

Im ersten Moment glaubt man nicht, auf einem Gelände zu sein, auf dem sich alles rund ums Auto dreht und auch sehr viele Autos stehen. Es gibt viel Wasser durch den angrenzenden Mittellandkanal, die Außenanlagen sind wunderschön angelegt mit Rasenflächen, unterschiedlichsten Bäumen und Sträuchern. Eingebettet in diese Landschaft sind die Themen- und Marken-Pavillons, in denen sich dann teilweise imposante Installationen mit Autos, Architektur und Licht befinden. Das Auge hat immer was zu entdecken und zu bestaunen. Die Gärtner müssen wohl wie meine Frau ein Rasen-Seminar besucht haben. Der Rasen ist nämlich überall, auch auf den Hügeln, dermaßen gepflegt, dass ich nur noch staunen kann.

 

Mittellandkanal: Sagt das jemandem was? Wer voriges Jahr fleißig den Blog gelesen hat, weiß, dass ich da mit dem Fahrrad war, nämlich bei Magdeburg. Von Dortmund kommend verbindet der Mittellandkanal also Wolfsburg und von dort aus weiter  Magdeburg.

 

Auf die einzelnen Marken-Pavillons, bis auf einen, gehe ich nicht näher ein, da das meinen zeitlichen Rahmen sprengen würde.


Mini Cooper, entwickelt von Sir Alec Issigonis.
Mini Cooper, entwickelt von Sir Alec Issigonis.
Nein, kein VW Käfer, sondern der Porsche Typ 60, das allererste Porsche-Modell.
Nein, kein VW Käfer, sondern der Porsche Typ 60, das allererste Porsche-Modell.
Jaguar F-Type: Der erste sogenannte Supersportwagen der Welt.
Jaguar F-Type: Der erste sogenannte Supersportwagen der Welt.

VW Bulli, einsatzbar in vielen Varianten für viele Zwecke, heute in der 7. Generation.
VW Bulli, einsatzbar in vielen Varianten für viele Zwecke, heute in der 7. Generation.
Bugatte Typ 57 Atlantic: Damals so elitär wie heute werden Bugatti-Kunden persönlich ausgewählt.
Bugatte Typ 57 Atlantic: Damals so elitär wie heute werden Bugatti-Kunden persönlich ausgewählt.
Golf I: Der Begründer einer neuen Fahrzeugklasse mit vielen Nachahmern.
Golf I: Der Begründer einer neuen Fahrzeugklasse mit vielen Nachahmern.

Meine erste Anlaufstelle heute morgen ist das sogenannte ZeitHaus. Im ZeitHaus wird markenunabhängig die Geschichte des Automobils mit tollen Modellen verschiedener Hersteller gezeigt. Dabei wird das Auto an sich, wer es entwickelt hat und welchen Einfluss es auf die Entwicklung des Automobils generell hatte. Die unten stehenden Bilder zeigen als Beispiel einen BMW 1500 und die dazugehörige Beschreibung. Im weiteren Verlauf sind ein paar der beeindruckendsten Autos in der Ausstellung zu sehen. Wie immer können die Bilder durch anklicken vergrößert werden.


Mein zweiter Besuchsort ist das Premium-Clubhouse. Bis vor kurzem teilten sich dieses Bugatti, Lamborghini und Bentley. Die beiden letzteren sind vor einiger Zeit ausgezogen und im Moment in der Autostadt nicht vertreten. Aber der Besuch lohnt sich schon alleine wegen eines einzigen und einzigartigen Modells. Es ist der Bugatti Veron. Das Einzelstück ist mit einer speziellen Technik verspiegelt. Das Serienmodell kostete 1,5 Millionen Euro und war auf 300 Stück limitiert. Das Einzelstück ist unverkäuflich. Der Motor, ein 8 Liter V16 leistet 1.000 PS und bringt den Veron auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h. Sein Nachfolger der Ciron hat 1500 PS, also nochmals ein Drittel mehr, kostet 3 Millionen Euro und war auf 400 Stück limitiert.

Die beiden Autotürme, das Wahrzeichen der Autostadt.
Die beiden Autotürme, das Wahrzeichen der Autostadt.
Blick 20 Stockwerke nach oben mit Autos über Autos...
Blick 20 Stockwerke nach oben mit Autos über Autos...
...und Blick nach unten.
...und Blick nach unten.

Danach habe ich das Glück, dass noch ein Platz für eine Führung und Auffahrt zu den Autotürmen frei ist. Da hänge ich mich gerne dran.

 

Die beiden Türme sind mit einem unterirdischen Schienensystem mit dem Werk verbunden. Damit werden sie vollautomatisch mit Autos für die Auslieferung vor Ort befüllt. Jeder Turm fasst 400 Autos auf insgesamt 20 Stockwerken.

All diese Autos warten auf ihre glücklichen Besitzer. Pro Übernahme nimmt man sich 45 Minuten Zeit. Ausgeliefert werden nur Fahrzeuge der Marken VW, Seat und Cupra. Die Fahrzeuge werden automatisch in die Auslieferungshalle, den VW-Pavillon gebracht. Das System ist übrigens das schnellste automatische Fahrzeugtransportsystem der Welt.

So ein Rundgang macht hungrig! Es gibt alle möglichen Restaurants in der Autostadt, vegetarisch-vegan, Pizza und Pasta, Cafe mit Eisbar, aber ich habe mir gedacht, die berühmte Volkswagen-Currywurst muss es sein. Ich muss sagen, die war hervorragend.

Teil der Autostadt. und des Werks.
Teil der Autostadt. und des Werks.
Teil des ewig großen VW-Werks.
Teil des ewig großen VW-Werks.

Mit einer Kabine, die von einem der beiden Roboter, die auch die Autos in den Türmen hin- und herschubsen, werden wir in den 20. Stock gebracht. Dort hat man einen tollen Blick auf einen Teil der Autostadt im Süden und auf das VW-Werk im Norden. Aus dem Werk purzeln übrigens täglich 3.800 Autos von den Bändern. Im Werk arbeiten 60.000 Mitarbeiter, von denen 50.000 Pendler sind. Eine nicht unerhebliche Anzahl kommt täglich mit dem Zug aus Berlin, was circa eine Stunde dauert.

Zitat von Ferry Porsche.
Zitat von Ferry Porsche.
Der futuritische Porsche-Pavillon.
Der futuritische Porsche-Pavillon.
Minimalistische Ausstellung mit allen Modellen der Porsche-Geschichte.
Minimalistische Ausstellung mit allen Modellen der Porsche-Geschichte.

Ich habe ja schon angedeutet, dass ich auf einen Marken-Pavillon näher eingehen werde. Es ist der von Porsche. Mit Ferry Porsche begann die Erfolgsgeschichte von Volkswagen und Porsche. In der Zwischenzeit sind viele andere Marken hinzugekommen, aber Porsche ist und bleibt was besonderes, insbesondere die Ikone 911.

 

Am Eingang wird man von einem Zitat Ferry Porsches empfangen. Der Bau des Porsche-Pavillons besteht nicht aus Beton, wie man vielleicht meinen könnte, sondern aus Stahl. Mit Beton wäre ein solch außergewöhnlicher Bau nicht realisierbar gewesen. Dieser wurde dann von einer Schiffswerft gebaut.

 

Im Inneren stehen nur drei aktuelle Modelle und dahinter in silbernen Modellen alle Porsche-Modelle, die jemals gebaut wurden.

ID.Buzz, der elektrische Nachfolger des VW-Bus.
ID.Buzz, der elektrische Nachfolger des VW-Bus.
Faszinierende themenwelt Green Level.
Faszinierende themenwelt Green Level.

Wir erinnern uns noch alle an den Mega Abgas-Skandal im Volkswagenkonzern. Ich will darauf gar nicht näher eingehen, sondern auf die aktuelle Situation.

 

Es gibt einen eigenen Ausstellungsbereich, der sich sozusagen  mit der Zukunft beschäftigt. In einem Stockwerk werden alle aktuellen Elektromodelle die ja immer ID mit einem Zusatz heißen. In einem anderen Stockwerk mit dem Namen Level Green. Hier dreht sich alles um Nachhaltigkeit, wie unsere derzeitige Situation aussieht und wie sie zukünftig aussehen kann. Man kann beispielsweise an einem Terminal Daten zu seinen persönlichen Lebensumständen eingeben und es wird einem angezeigt, wie viele Erden verbraucht würden pro Jahr, wenn jeder so handeln würde.

 

Es ist eine faszinierende Themenwelt, die wichtige Zukunftsthemen aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet. Ich bin mit gemischten Gefühlen aus dieser Ausstellung gegangen.

 

Ich war sehr beeindruckt von diesem Besuch in der Autostadt. Zum einen finde ich es faszinierend, was der Mensch heute alles an Technik erschafft, zum anderen macht es mich auch nachdenklich, wenn nicht sogar ratlos, weil ich nicht weiß, wo uns diese ganzen Techniken hinführen werden. Ich hoffe in ein besseres Leben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Martina W. (Freitag, 19 Mai 2023 08:26)

    Danke für die tollen Eindrücke!

  • #2

    Harry (Freitag, 19 Mai 2023 11:41)

    Die VW Autostadt ist schon beeindruckend. Ich wollte vor langer Zeit dort hin mit einem ehemaligen VW Manager mit einer persönlichen Werksführung und natürlich die legendäre Currywurst mit Pommes und der selbstgemachte Soße. Leider hat durch Krankheit dieses Treffen nicht stattgefunden. Bei meinem nächsten Bremenbesuch ist ein Tag in der VW Autostadt reserviert.
    Tolle Eindrücke hast du wieder eingefangen und Deine ausführliche Beschreibung dazu sind der Wahnsinn.
    Ich denke, viele von Deinen Lesern haben noch den Sturz mit dem Fahrrad vor Augen und wünschen Dir natürlich eine unfallfrei Fahrt mit der BMW. Dein Rücken hat dich bis Bamberg sehr geplagt, bis dich deine liebe Frau mit einer Massage überrascht hat.
    Deine heutige fahrt nach Berlin ist mit viel Sonnenschein ☀️ gesegnet.
    Ich hoffe auf ein paar schöne Eindrücke von Oschersleben (Rennstrecke) � wenn du dort vorbei fährst.
    Genieße Berlin mit seiner einmaligen geschichtsträchtigen Vierteln und Lokale.
    Viele Grüße Harry

  • #3

    Wolfi (Freitag, 19 Mai 2023 13:21)

    Hallo Martina,
    musst aber jetzt nicht gleich den Arbeitgeber wechseln�.
    Liebe Grüße
    Wolfi

  • #4

    Wolfi (Freitag, 19 Mai 2023 13:25)

    Servus Harald,
    schön, dass du mich wieder verfolgst!. An der Tennstrecke von Oschersleben bin ich nicht vorbeigekommen, aber die Fahrt war schön. Aber mit dem Motorrad durch Berlin ist alles nur kein Spaß.
    Liebe Grüße
    Wolfi

  • #5

    Janine u Michael (Sonntag, 21 Mai 2023 11:04)

    Moin Wolfgang, wir sind auch wieder dabei u wünschen dir schöne Erlebnisse ,Ausblicke u Eindrücke, vor allem aber eine sichere Fahrt ohne Reparaturen. Ein schöner Bericht übers VW Werk und Stadt. Vor vier Jahren haben wir uns das auch angeschaut, als wir unseren tiguan abgeholt haben...Gute Fahrt weiterhin..lg

  • #6

    Wolfi (Sonntag, 21 Mai 2023 18:15)

    Liebe Janine und Michael,
    ich bin mit einer BMW unterwegs. Da gibt's keine Reparaturen�. Ich glaube, wir müssen uns mal ernsthaft unterhalten! In unserer Familie fährt man nicht nach Wolfsburg in die Autostadt, um dort einen Tiguan abzuholen. In unserer Familie fährt man nach München in die BMW-Welt um dort einen X3 oder gerne auch ein anderes tolles Model abzuholen. Ich glaub's ja ���.
    Liebe Grüße�