Tag 14 (29.05.2023): Von Iisalmi nach Oulu

Tageskilometer: 203,90 Km

Gesamtkilometer: 2.702,30 Km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 84 Km/Std.

Tageskilometer Schiff: 0,00 Km

Gesamtkilometer Schiff: 468,00 Km

Reisezeit: 2:46 Stunden

Gesamtreisezeit: 55:31 Stunden

 

Das Hotel in Iisalmi, in dem ich übernachtet habe, kann ich wohl als ein besonderes bezeichnen. Es ist das Hotel Golden Dome. Es heißt so, weil es tatsächlich mal einm Dom der Orthodoxen Kirche war. Selbst als die Orthodoxe Kirche das Haus besaß, wurde es schon ein Hotel, in dem Ikonen und Modelle ausgestellt wurden.

2013 wurde das Gebäude von einer Investorengruppe übernommen. Die Ikonen und Modelle wanderten in das Riisa Museum der Orthodoxen Kirche nach Kuopio.

 

Das Haus wurde aufwändig renoviert. Sogar ein auf byzantinische Fresken spezialisierter Maler wurde aus Griechenland eingeflogen. Man wollte den ursprünglichen Stil des Hauses bewahren. 2016 fand dann die Wiedereröffnung statt.

 

Wer kann schon von sich behaupten in so einem Raum jemals gefrühstückt zu haben, geschweige dann in einem ehemaligen Dom übernachtet zu haben. Mit hat's gefallen; das Personal war freundlich und hilfsbereit, das Zimmer schön und das Frühstück reichhaltig und der Rest eh außergewöhnlich.

Von gestern auf heute ist übrigens die erste Nacht, in der es nicht mehr dunkel wird, obwohl ich noch etwas mehr als 200 Kilometer südlich des Polarkreises bin. Sommersonnwende wird ja erst am 21. Juni sein, aber einige andere Faktoren lassen die Nacht jetzt schon zum Tag werden, auch wenn die Sonne offiziell noch untergeht. Genau nachlesen kann man das ja in meinem Artikel "Ein paar Fakten zur Tour" im Reiseblog des vorigen Jahres.

 

Gestern habe ich ja schon kurz vom Brauereimuseum in Iisalmi berichtet, und dass es verschlossen war. Ich bin heute morgen hingefahren, und die Türen waren offen. Ich trete ein in einen gemütlichen Raum eines Taphouses.

 

Ich frage eine junge Frau, ob ich das Museum besichtigen könnte. Da meint Sie, dass das erst ab Ende Juni wieder möglich ist, weil es im Moment renoviert wird. Tja, schade! Aber vielleicht verirrt sich ja mal jemand in diesen eher unspannenden Ort Iisalmi, besucht das Museum und berichtet auch noch davon.


So fahre also los, ohne das Museum gesehen zu haben. Ich fahre auf die Hauptstraße von Iisalmi und das Navi sagt 107 Kilometer geradeaus und dann rechts abbiegen. So lege ich bei schlanken 9o C los, und der Wind bläst kräftig. Mehr wie 11o C sollten es dann heute auch nicht werden. Ich werde mich morgen wärmer anziehen. Dazu werde ich über das Skiunterhemd noch ein Fleece ziehen und meine Winter-Motorradhandschuhe verwenden. Ich musste heute schon einige Male die Griffheizung auf Stufe 2 stellen. Da bin ich froh, dass es wenigstens sonnig ist. Ich schaue mir jetzt jeden Tag den Wetterbericht genau an, denn übermorgen, besser gesagt am 1. Juni habe ich einen fixen Termin, den ich nicht verpassen darf.

 

Mein heutiger Weg führt mich über die Bundesstraße 88 in nordöstlicher Richtung bis ich bei Pukkila auf die E75 fahre. Es ändert sich jetzt einiges. Es verschwinden mehr und mehr die landwirtschaftlich bestellten Felder, die Geschwindigkeitskontrollen gibt es weiterhin, aber nicht mehr in den engen Abständen wie weiter südlich. Die Bäume der Wälder werden kleiner, die Wälder an sich jedoch größer. Das Straßennetz immer dünner und dünner.

 

Die Straßen sind wieder unendlich lange und gerade. Ich fahre an einem Fahrradfahrer vorbei, dessen Fahrrad bepackt ist. Der Wind pludert sein Gewand ordentlich auf. Ich kann mich gut erinnern, wie ich voriges Jahr stunden- und tagelang auf diesen Straßen dahingefahren bin.

 

Irgendwann biege ich auf die E8 ab, die ich kurz vor meinem heutigen Ziel Oulu verlasse.

Dom von Oulu
Dom von Oulu
Burg Oulu
Burg Oulu
Markthalle in Oulu
Markthalle in Oulu

Was gibt's über Oulu zu bereichten. Zuerst einmal ist Oulu die nördlichste Großstadt der Europäischen Union und liegt am Bottnischen Meerbusen, also der nordöstlichsten Ausbuchtung der Ostsee.

 

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nichts, was man unbedingt großartig erwähnen müsste. Da ist zum einen der Dom, und zum anderen die Burg Oulu. Beides ist nicht besonders spektakulär. Besonders unter einer Burg stelle ich mir was anderes vor, als einen Holzbau. Ganz nett anzuschauen ist die Markthalle, in der sich ein Cafe und verschiedene Handwerks- und Lebensmittelstände befinden. Oulu hat in der Fußgängerzone noch ein großes modernes Einkaufszentrum, das für mich in dieser abgelegenen Gegend unerwartet ist. Deutsche Partnerstädte sind Halle an der Saale und Leverkusen.

 

Aber es gibt noch einen Geheimtipp für alle, die schon immer gerne Gitarre spielen wollten, aber es nicht können! In Oulu findet jährlich die Luftgitarren-Weltmeisterschaft statt.

 

Ach übrigens, ich weiß, dass die Fahrradtour durch die Motorradtour nicht zu toppen ist, aber über ein paar Kommentare zu den jeweiligen Artikeln würde ich mich trotzdem sehr freuen. Oder sind die Artikel nix?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andi (Dienstag, 30 Mai 2023 16:35)

    vielleicht haben deine Follower nicht mitbekommen, dass du wieder auf Tour bist �‍♂️
    Ich dachte mir auch: "es wird langsam Sommer, jetzt schaust mal was der Wolfi macht" - und schon bloggt er wieder � und das so kurzweilig wie man es von dir kennt.
    Viel Spaß mit der GS unter, und einen bayerischen Himmel über dir

  • #2

    Wolfi (Dienstag, 30 Mai 2023 16:58)

    Servus Andi,
    Ja, schön von dir zu hören. Ich hoffe, dir geht's gut! Ich reite wieder fröhlich durch die Lande. Die GS unter mir stimmt, der Himmel über mir ist eher lappisch, aber wir Bayern leben ja eh im Himmel auf Erden.
    Nochmal vielen Dank und bis bald.
    Liebe Grüße