Tag 29 (13.06.2023): Ein schöner Erholungstag bei Rudi und Nadine

Tageskilometer: 0,00 Km

Gesamtkilometer: 6.059,60 Km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 0 Km/Std.

Tageskilometer Schiff: 0,00 Km

Gesamtkilometer Schiff: 859,32 Km

Reisezeit: 0:00 Stunden

Gesamtreisezeit: 128:31 Stunden

 

Wer am morgen so einen Blick aus dem Fenster hat, der muss im Paradies leben. Ich stehe auf, gehe ins Wohnzimmer und blicke hinaus auf die Ostsee. Es ist schon warm, jedoch geht ein angenehm frischer Wind. Das Wasser der Ostsee ist tiefblau und ruhig. Ab und zu sieht man ein Segelboot oder eine der großen Fähren weiter draußen vorbeifahren.

 

Wir frühstücken gemeinsam und dann brechen wir zu einer kleinen Erkundungstour auf. Einige der Orte kenne ich nioch von 1992.

 

Als erstes fahren wir zum Karlshamns Golfclub. Nadine spielt hier seit einiger Zeit und wir drehen eine kleine runde über den schier unendlichen 36(!)-Loch Platz. Die gesamte Anlage ist wunderschön in die Natur eingebettet und wie es sich für einen Golfclub gehört, gibt es natürlich auch einen Ausrüstungs-Laden und ein Restaurant.

Mörrum Koronolasxfiske.
Mörrum Koronolasxfiske.
Ab in die Fluten zum fangfrischen Fisch.
Ab in die Fluten zum fangfrischen Fisch.

Als nächstes fahren wir nach Mörrum zum Kronolaxfiske. Das ist im und am gleichnamigen Fluss zum einen ein Zentrum zum Angeln von Lachsen, zum anderen ein Museum über die hier seit dem 13. Jahrhundert betriebene Lachsfischerei. Ein Restaurant mir tollen Lachsgerichten gibt es natürlich auch noch dazu.

 

Wer mag, kann sich außerhalb der Schonzeiten eine Angelkarte kaufen, mit seiner hoffentlich wasserdichten Ausrüstung in den Fluss stellen und angeln. Der Fang wird dann gewogen, ausgenommen und entsprechend bepreist.

 

Mittags essen wir dann im Wägga Fisk & Delicatess Rökeri, das vom Österreicher Bernd und seiner Familie geführt wird, Fisch. Es gibt immer ein Tagesgericht und vielerlei andere Spezialitäten, auch für Leute, die keinen Fisch mögen. Aber wir mögen Fisch und bestellen drei Portionen gebackenen Hering, mit Kartoffelbrei und Blaukrautsalat - ein Wahnsinn. Ich muss auch mal auf die anderen tische schauen und muss sagen, das schaut alles fantastisch aus. Und der Ort an sich ist auch noch wunderbar am Hafen gelegen.

 

Abschließend fahren wir noch an den Strand von Jänervik, wo wir uns ein Eis gönnen.

 

Geratscht haben wir natürlich auch den ganzen Tag und schon mal vereinbart, uns bald in München zu sehen. Ich danke Rudi und Nadine, dass sie mir so einen schönen Tag bereitet haben und natürlich für ihre Gastfreundschaft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia B. (Mittwoch, 14 Juni 2023 20:03)

    Lieber Wolfgang, das klingt nach einem so entspannten Tag, da wird man beim Lesen schon ganz „gechillt“! Solche Tage brauchen wir alle mehr in unserem Leben. Ich wünsche dir noch viele weitere schöne Begegnungen!
    Liebe Grüße, Claudia

  • #2

    Wolfi (Donnerstag, 15 Juni 2023 05:53)

    Liebe Claudia,
    Herausforderung und Entspannung gehören beide zum Leben. Das Eine würde ohne das Andere keinen Spaß machen.
    Ja, das war einsehr entspannter und schöner Tag für mich.
    Liebe Grüße