Tag 39 (23.06.2023): Von Kulmbach nach Bamberg und Teilnahme als Juror an den World Beer Awards

Vorbereitung der Biere für den World Beer Award.
Vorbereitung der Biere für den World Beer Award.

Tageskilometer: 55,10 Km

Gesamtkilometer: 7.557,10 Km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 57 Km/Std.

Tageskilometer Schiff: 0,00 Km

Gesamtkilometer Schiff: 913,06 Km

Reisezeit: 1:03 Stunden

Gesamtreisezeit: 163:53 Stunden

 

 

 

Referenzartikel zum Jahr 2022: 

Tag 52 (22.07.2022): Von Neustadt am Rennsteig nach Bamberg

 

Heute habe ich nur einen Katzensprung von Kulmbach nach Bamberg. Trotzdem fahre ich früh los, weil ich eine Einladung habe.

 

Es ist angenehm kühl am Morgen mit 15o C. Es sieht stark nach Regen aus, aber ich habe Glück, und es blweibt während meiner Fahrt trocken. Mein Weg führt mich über kleine Landstraßen und ich muss schon sagen "Das Frankenland ist wunderschön!". Wenn ich durch bewaldetes Gebiet fahre, liegen auf der Straße teilweise die sichtbaren Spuren des gestrigen Unwetters auf der Straße. Ich bin vorsichtig und schaue, wo Äste Zweige und Laub herumliegen.

 

Ich komme um 8:00 Uhr an. Dass mein Zimmer noch nicht bezugsfertig ist, verstehe ich. Dass mein Motorrad nicht in die Tiefgarage darf bei einer maximalen Durchfahrtshöhe vom 2 Metern verstehe ich nicht. Jetzt steht es auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf einem Parkplatz für Fahrräder, Roller und Motorräder.

 

Ich ziehe mich kurz um und dann laufe ich die 4 Kilometer zu dem Ort, zu dem ich hinkommen soll,, nämlich dem Casiono Saal der Stadt Bamberg.

Der Jurorenraum.
Der Jurorenraum.
Die ersten Juroren kommen an.
Die ersten Juroren kommen an.

Markus Raupach, der Geschäftsführer der Deutschen Bierakademie und Präsident der GBCU hat mich eingeladen, als Juror an der Vorausscheidung zu den World Beer Awards teilzunehmen. Dieser findet am 22. und 23. Juni statt. Bamberg stand eh auf meiner Liste als Besuchsort, da ich dort voriges Jahr Station gemacht hatte, und da habe ich gerne zugesagt.

 

Für mich ist es spannendes Neuland, da ich noch nie als Juror an so einer Veranstaltung teilgenommen habe. Ich bekomme meinen Bewertungsbogen in Form einer Excel-Datei per eMail zugeschickt. Einige Leute kenne ich schon und wir begrüßen uns.

 

Ich habe das große Glück, an einem Tisch mit eben Markus Raupach als sogenanntem Table Captain und David Hertl von der Brauerei Hertl zu sitzen. Bessere Lehrherren kann ich mir ja gar nicht wünschen.

 

Auf dem Programm stehen heute Weizenbiere, Kristallweizen, Münchner Hell, Bock, Stout und Porter und ein Imperial Stout. In der Tabelle sind in Wortform die persönlichen Wertungen für das jeweilige Bier einzutragen und eine Note von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut) abzugeben. Bewertungskriterien sind

 

  1. Farbe/Schaum
  2. Geruchsaroma
  3. eventuelle Fehlaromen
  4. Geschmacksaroma
  5. eventuelle Geschmacksfehler
  6. Wurde der Bierstil getroffen?
  7. Kreativität und Handwerkskunst
  8. Gesamtbeurteilung

 

Danach unterhalten sich die Juroren eines jeden Tisches untereinander und schauen, dass sie ein einigermaßen einheitliches Ergebnis zusammenstellen. Am Ende schicken alle Juroren ihre Bewertungsbögen an die Leitung per eMail zurück.

 

Es war interessant, wie gleich und auch unterschiedlich die Wahrnehmungen der Juroren waren. Bei den Diskussionsrunden kamen alle zum Nachdenken, inwieweit die Argumente des anderen überzeugen können. Letztendlich waren unsere Bewertungen maximal um 1 Punkt voneinander getrennt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dass ich mal an so einer Veranstaltung teilnehmen durfte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0