Tag 23 (07.06.2023): Pausentag und Sightseeing in Skellefteå

Tageskilometer: 0,00 Km

Gesamtkilometer: 4.587,50 Km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 0 Km/Std.

Tageskilometer Schiff: 0,00 Km

Gesamtkilometer Schiff: 859,32 Km

Reisezeit: 0:00 Stunden

Gesamtreisezeit: 102:00 Stunden

 

 

 

Referenzartikel aus dem Jahr 2022: 

Tag 17 (17.06.2022): Von Berksviken nach Norrböle

 

Der Wettergott hat endlich verstanden, dass es auch hier im hohen Norden langsam Zeit für den Sommer wird. Obwohl, bei Sonnenschein und 14o C kann man ja eigentlich nicht von Sommer reden, aber wenn ich an die 2o C am Nordkap vor ein paar Tagen denke, bin ich doch sehr zufrieden.

 

Als erstes erledige ich meine Hausmannspflicht, indem ich im 4. Stock meine Wäsche wasche und zum Trocknen aufhänge.

 

Beim Frühstück gibt es wieder diesen einmalig guten Krabbensalat. Da brauche ich fast nichts anderes. Übrigens, was ist einer der ganz großen Nachteile der Motorradtour gegenüber der Fahrradtour? Richtig, ich kann nicht einfach bedenkenlos so viel essen; dabei tue ich das doch so gerne.

 

Duftender Flieder auf dem Weg nach Bonnstan.
Duftender Flieder auf dem Weg nach Bonnstan.
Ehemalige Kirchsiedlung Bonnstan.
Ehemalige Kirchsiedlung Bonnstan.

Ich habe ja schon erwähnt, dass es in Skellefteå ein paar Sehenswürdigkeiten gibt, und die klappere jetzt nacheinander ab.

 

Bevor ich damit anfange, muss ich noch loswerden, dass in Skellefteå ein berühmter Mann geboren wurde, nämlich der Schriftsteller Stieg Larsson. Viele kennen wahrscheinlich seine Bücher der Millenium-Trilogie. Die drei Romane Verblendung, Verdammnis und Vergebung sind nicht nur millionenfach verkaufte Bestseller-Bücher, sondern auch sehr erfolgreiche Verfilmungen. Die Romane sind derart mitreißend, dass ich alle drei in kürzester Zeit gelesen habe. Danach habe ich mir die Filme angeschaut und muss sagen, sie waren ein 1:1-Abbild der Bücher, was ja nicht immer der Fall ist, und ebenso spannend. Die Romane wurden übrigens erst postum veröffentlicht.

 

Nach dem Frühstück marschiere ich langsam los durch den wunderschönen Nordana-Park am Fluss Skellefteälven entlang in Richtung der alten Bauern- und Kirchstadt Bonnstan. Die Häuser wurden zwischen 1830 und 1840 erbaut und befinden sich noch in einem sehr guten Originalzustand.

Skellefteå-Museum.
Skellefteå-Museum.
Bilder aus längst vergangenen Tagen.
Bilder aus längst vergangenen Tagen.
Eishockey-Mannschaft Skellefteå AIK.
Eishockey-Mannschaft Skellefteå AIK.

Die Sonne genießend ist mein nächstes Ziel das beeindruckende Skellefteå-Museum. Das Skellefteå-Museum ist eine Mischung aus einem Museum und Erlebnisparadies für Kinder.

 

Das Museum ist ein Heimatmuseum, dass die Geschichte Skellefteås mit Bildern, Ausstellungsstücken und Filmen dokumentiert. Ich treffe zufällig die Leiterin des Museums und sie erklärt mir ein paar Dinge. Ich merke, wie sehr sie stolz auf dieses Haus ist.

 

Für Kinder gibt es verschiedene Räume, die mit interkativen Terminals gestaltet sind. So gibt es beispielsweise einen Raum, der Demokratie erklärt und was es bedeutet, ein demokratisches Gespräch zu führen.

 

Nachdem Eishockey ja Nationalsport in Schweden ist und das heimische Team von Skellefteå AIK schon dreimal schwedischer Meister war, ist auch das mit einem Bild aus dem Meisterjahr 1978 dokumentiert. In der Saison 2022/2023 wurde man übrigens Zweiter.

Süßigkeiten bis zum Abwinken.
Süßigkeiten bis zum Abwinken.

Auf meinem Weg zurück in das Zentrum komme ich an einem der vielen Süßigkeiten-Läden in Schweden vorbei. In jeder größeren Stadt gibt es einen und weil das nicht reicht, haben die Supermärkte auch nochmal Regale mit offenen Süßigkeiten, die man sich selbst in Tüten oder Bechern zusammenstellen kann. Ich weiß nicht, ob Schweden sowas wie einen Gesundheitsminister hat.

The Wood Hotel.
The Wood Hotel.

Direkt im Zentrum, praktisch vis-à-vis zu meinem Hotel steht das "The Wood Hotel". Das ist ein beeindruckendes Hochhaus, das aus Holz gebaut wurde. Es ist innen wie außen sehr beeindruckend. Die Räume im Erdgeschoß und Obergeschoß sind offen und haben daher einen enorme Größe;sehr beeindruckend.

 

Ich bin allerdings in's The Wood Hotel gegangen, weil sich dort das Museum Anna Nordlander befindet. Das Museum zeigt zeitgenössische Kunst und greift dabei aktuelle Themen wie zum Beispiel den Umweltschutz auf. Leider hat es heute geschlossen.

 

Aber ich trotzdem zufrieden mit meiner Ausbeute an Sehenswürdigkeiten und werde mir jetzt die Zeit noch etwas in der sehr großen Fußgängerzone vertreiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia B. (Donnerstag, 08 Juni 2023 14:06)

    Lieber Wolfgang, die Schweden werden mir immer sympathischer, diese Süßwarenabteilung ....!
    Aber auch deine Bilder, die endlich etwas Sonne und blühende Wiesen zeigen, sind optisch ein Genuß. Hoffentlich wird es jetzt auch ein bisserl wärmer da oben, ich leide ja schon mit dir mit, wenn ich von den kühlen Temperaturen lesen.
    Also weiterhin gute Fahrt! Liebe Grüße - Claudia

  • #2

    Wolfi (Donnerstag, 08 Juni 2023 17:39)

    Liebe Claudia,
    man muss schon sehr diszipliniert sein, um an den Süßigkeiten vorbeizukommen, aber bisher klappt das bei mir. ich bin ja nicht mit dem Fahrrad ungterwegs.
    Mit dem Wetter bin ich jetzt ganz zufrieden. Die große Kälte ist weg und es ist trocken. Was will ich mehr.
    Und die Orte, an denen ich voriges Jahr war und die Menschen, die ich nur teilweise wieder antreffe, machen meine Tour zu einem schönen Revival.
    Liebe Grüße