Tag 27 (11.06.2023): Von Uppsala nach Vimmerby

Best Western Svava Hotel in Uppsala.
Best Western Svava Hotel in Uppsala.

Tageskilometer: 430,50 Km

Gesamtkilometer: 5.815,60 Km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 73 Km/Std.

Tageskilometer Schiff: 0,00 Km

Gesamtkilometer Schiff: 859,32 Km

Reisezeit: 6:53 Stunden

Gesamtreisezeit: 124:14 Stunden

 

 

 

Referenzartikel aus dem Jahr 2022:

Tag 30 (30.06.2022): Von Tärnsjö nach Västerås

Tag 31 (01.07.2022): Von Västerås nach Katrineholm

Tag 32 (02.07.2022): Von Katrineholm nach Linköping

Tag 33 (03.07.2022): Von Linköping nach Vimmerby

Tag 34 (04.07.2022): Erholungstag, schöne Stunden mit Rudi und Nadine und Besuch von Astrid Lindgrens Näs in Vimmerby

Tag 35 (05.07.2022): Erholungstag und Besuch von Astrid Lindgrens värld in Vimmerby

Tag 36 (06.07.2022): Erholungstag und Besuch der Åbro Bryggeri in Vimmerby

 

Heute wird es einen kurzen Artikel geben. Ich war lange unterwegs, ich muss noch ein paar Dinge organisieren und es ist Sonntag.

 

Gestern Abend war ich in Uppsala noch beim Essen und habe einen kulinarischen Volltreffer gelandet. Mir war nach Fisch zu Mute und so bin ich ins Hambergs gegangen. Das Lokal liegt schön am Fyrisån, dem Fluss durch Uppsala. Das Personal war überaus freundlich und aufmerksam. Dann kam noch diese mega-tolle Essen und ich war rundum glücklich. Es gab eine Platte mit 5 verschiedenen Fisch- und Meeresfrüchte-Delikatessen. Dann kam der Atlantik-Hailbut mit grünem Spargel und kleinen Kartoffeln - ein Gedicht. Und als krönenden Abschluß bekam ich noch eine Creme brule mit Erdbeermus. Das Essen war das beste, was ich seit langem hatte. Wer mal in Uppsala ist und Fisch und Meeresfrüchte mag, der muss unbedingt in's Hambergs.

 

Das Best Western Svava Hotel, in dem ich abgestiegen bin, war auch sehr gut. Das Personal war freundlich und hilfsbereit, das Motorrad stand in der Tiefgarage, das Zimmer war schön, das Frühstück reichhaltig und nahe am Zentrum ist es auch noch gelegen. Also da gibts auf alle Fälle eine 9 von 10 - besser geht ja immer.

Lövudden Strand Hotel in Västerås.
Lövudden Strand Hotel in Västerås.
Ekbackens Vandrarhem in Katrineholm.
Ekbackens Vandrarhem in Katrineholm.
Linköpings Cityhotell och Vandrarhem.
Linköpings Cityhotell och Vandrarhem.

Die heutige Etappe wurde so lange, weil ich drei Unterkünfte meiner Fahradtour vom vorigen Jahr angefahren habe.

 

Nach dem reichhaltigen Frühstück breche ich auf. Es hat schon 14o C, in der Spitze heute bis zu 21o C. Heute ist der erste Tag, an dem ich nur eine Lage unter meiner Motorradkombi und meine Sommerhandschuhe anhabe.

 

Anfangs geht es auf derselben Bundesstraße 72 zurück bis zu Bundesstraße 56, auf der ich gestern von Gårdsjö nach Uppsala gefahren bin. Das Navi ist auf die Routenoption "Kürzere Strecke" und "Autobahnen meiden" programmiert. Die Routenoption hat Vorrang und so fahren wir heute doch auf der Autobahn und nicht nur das, aber dazu später mehr.

 

Ich komme nach Västerås, das ich voriges Jahr als Industriestadt beschrieben habe, die mir nicht sonderlich gefällt. Das Lövudden Strand Hotel liegt schön, aber ichhatte ja ein Appartement mit Küche. Da war Selbstversorgung angesagt. Eine Städtpartnerschaft besteht zwischen Västerås und Kassel.

 

Nach dem kurzen Abstecher düse ich weiter auf der Bundesstraße 56 nach Katrineholm, um am Ekbackens Vandrarhem Pause zu machen. Das Heim war voriges Jahr mit ukrainischen Jugendlichen belegt. Heute ist es verschlossen, aals ich ankomme. Da hatte ich mir zum ersten Mal wieder ein Essen selbst zubereitet. Es gab Spaghetti mit Tomatensauce und vieeeeeel Käse drüber. Ach, war das gut. Deutsche Partnerstadt von Katrineholm ist übrigens Halver.

 

Bei Norrköping wechsle ich auf die Autobah E4. Das Navi kennt keine Ausnahmen. "Kürzere Strecke" geht vor "Autobahnen meiden". Ein Kompromiss wäre da schon manchmal schön, aber die Frau im ohr ist stur. So komme ich bald in Linköping an, wo ich voriges Jahr in Linköpings Cityhotell och Vandrarhem übernachtet hatte. Das ist nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt. Als mich das Navi aus der Stadt hinausleitet, kann ich natürlich nicht durch den wunderschönen Stadtpark fahren wie mit dem Fahrrad.

Stallet in Åtvidaberg.
Stallet in Åtvidaberg.
Trainingsplaty der Deutschen Fussballnationalmannschaft 1992.
Trainingsplaty der Deutschen Fussballnationalmannschaft 1992.

Danach zieht es mich an einen historischen Ort. Ich fahre nach Åtvidaberg. Ich hatte ja voriges Jahr berichtet, dass ich 1992 anläßlich der Fußball europameisterschaft mit meinem ehemaligen Vorgesetzten rudi und der F-Jugend des FC Alte Haide in Schweden war. Unter anderem haben wir hier in Åtvidaberg die Deutsche Fußballnationalmannschaft besucht, die im Luxusresort Stallet abgestiegen war. Das Stallet steht heute leer und marodiert so vor sich hin. Der damalige Trainingsplatz ist 200 Meter vom Stallet entfernt, dennoch wurden die Herrn Superstars mit dem Bus hierher zum Training gefahren. Heute ist der Trainingsplatz mit Tribünen umgeben. Es steht aber ebenfalls leer.


 Zum Schluss gibt's noch was auf die Augen. Auch wenn ich heute wieder viel Bundesstraße und Autobahn fahr, aber schön

 

In Åtvidaberg komme ich auf die geniale Idee, das Navi auf die Routenoption "Kurvige Straßen" umzustellen. Wie gesagt Routenoption geht vor Vermeidungen. Denn neben der Vermeidung "Autobahnen meiden" habe ich auch die Vermeidung (Unbefestigten Straßen" eingestellt. Das juckt das Navi aber wenig, denn die Routenoption "Kurvige Straßen" schlägt natürlich auch die Vermeidung "Unbefestigte Straßen". So holpere ich von den letzten 45 Kilomtern circa 25 auf Schotterstraßern durch die Prärie Smålands. Es gibt wirklich Schöneres. Dagegen hatte das Fahrrad-Navi voriges Jahr vergleichsweise Fernverkehrswege ausgewählt. Nein, es waren wunderschöne kleine Straßern durch herrliche Landschaften, die ichheute auch gerne nochmal gefahren wäre.

 

Auch heute bin ich wieder auf viele Straßen unterwegs, die ich aucvh mit dem Fahrrad gefahren bin oder ich sehe die Fahrradwege neben der Straße, auf denen ich unterwegs war. Ich habe immer wieder den Eindruck "Da bist du ganz schön weite Strecken gefahren!" Bis Vimmerby waren es voriges Jahr 2.273,10 Kilometer also ungefähr ein Drittel meiner gesamten Tour.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0